Saturday, October 19, 2013

Weltkulturen Museum, Part 2 (inspiration, process)

Nach meinem Besuch im Archiv des Weltkulturen Museums, wo ich mir einige "ENCYCLOPAEDIA CINEMATOGRAPHICA"-Filme angeschaut habe, bekomme ich die Begleitpublikationen zu den Filmen von der Super-Archivarin (danke Alice!) und entdecke diese unglaublichen Sätze:

"Es ist der Versuch einer Gesamtdokumentation filmenswerter Bewegungsvorgänge innerhalb einer Kultur, so wie jene grundsätzlich und in dieser besonderen Situation möglich ist." (!!)

"Immerhin, in Anbetracht der allgemeinen strikten Geheimhaltung schon der meisten, simplen wie komplizierten täglichen Aktivitäten der Lebensfürsorge innerhalb der einzelnen Familiengruppen, ist etlichen Männern und Frauen jener Atolle zu danken, daß sie unsere persönliche wie mechanische Beobachtung zuließen..."


Mein Lieblingsfilm, der "batere"-Tanz der Mikronesier...

No comments:

Post a Comment