Monday, January 20, 2014

Einfach brilliant: Der Mann im Nichts (inspiration, process)


Brilliantes aus dem Archiv der ZEIT: Der Mann im Nichts (von Clemens Setz)

"Der falsche Dolmetscher verwandelte uns also, in gewissem Sinn, in Aphasie-Patienten, die den "Vorteil" haben, hinter das Gewebe der nonverbalen Umstände zu blicken. Nelson Mandela sei "der letzte große Befreier des zwanzigsten Jahrhunderts" gewesen, so Barack Obama, und die Sphinx neben ihm verwandelte diese Aussage, die möglicherweise unter dem dritten oder vierten Mal Lesen zerfällt, in drei oder vier vollkommen nichtssagende Gesten.

Ich hoffte, es möge keine Aufklärung folgen. Wenn der Pseudodolmetscher sich nach der Veranstaltung einfach in Luft auflösen würde, bliebe ein sonderbares, mysteriöses, verstörendes, provokantes, aber immerhin auch vollkommenes Kunstwerk zurück."

No comments:

Post a Comment