Friday, August 15, 2014

Sag mir wo die Blumen sind, Teil I (2014)

Pressemitteilung - 

Neue Sicht auf alte Bilder: Am 29. August findet die von Janet Grau initiierte Führung durch ausgewählte Kunstwerke aus dem Bestand des ehemaligen VEB Petrolchemischen Kombinates Schwedt (PCK), heute PCK Raffinerie GmbH Schwedt statt. Die Künstlerin, die am diesjährigen Symposium „PCK Kunst 2.0“ teilgenommen hat, hat die Führung speziell für blinde und sehbehinderte Menschen konzipiert. Um die Werke für dieses Sonderpublikum begreiflich zu machen, hat Janet Grau zuerst Freunde daheim gebeten, ihr ausgehend von den Bildtiteln Fragen zu stellen: „Stell Dir vor, Du stehst vor diesem Kunstwerk und kannst es nicht sehen. Was möchtest Du darüber erfahren?“

Diese Fragen zu beantworten war dann die Aufgabe, die sie mit einem jungen Team vor Ort erledigte: Enrico Frontzek, Mirjam Bunn und Angie Winkel (von l. n. r., Foto) haben mit ihr zusammen gearbeitet, um die ausgewählten Kunstwerke anschaulich und lebhaft zu beschreiben.

Aus den insgesamt 23 von Janet Grau aus der PCK-Kunstsammlung ausgewählten Werken wurden 11 davon schon in einem Video* präsentiert, das derzeit für alle noch im Kunstverein Schwedt unter dem Titel „Sag mir wo die Blumen sind“ zu sehen ist. Dort wird die Führung am 29. August anfangen, danach geht es auf dem PCK-Gelände weiter.

Dietmar Rietz: „Vielleicht ist das Herausholen der in der Raffinerie gesammelten Kunstwerke an die Öffentlichkeit der Anstoß, die Bilder und Skulpturen öfter an öffentlichen Plätzen, in Werkschauen von Künstlern oder in einem eigenen Museum zu zeigen.“ Unter diesem Blickwinkel bekommen die aktuelle Kunstaktion „Neue Sicht auf alte Bilder“ und die alten Worte des Malers und Bauhaus-Lehrers Paul Klee ein neue Dimension: „Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar.“

*Die Fragen und Beschreibungen wurden von Viola Brocker aus Schwedt für das Video gesprochen